Menu Schließen

Meine politischen Schwerpunkte für Seuzach

Lebenswertes Seuzach für alle

Zielgerichtete und nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde für alle Generationen im Dialog mit der Bevölkerung. 

Solide Finanzpolitik

Ausgewogene und konsequente Finanzpolitik zur Gewährleistung eines attraktiven Steuersatzes und nachhaltiger Investitionen in die Infrastruktur.
 

Umwelt & Energie

Die Gemeinde nimmt mit ihrem Label «Energiestadt Seuzach» eine Vorreiterrolle ein und setzt effektive Akzente.


Mein Profil

Neugierig und unabhängig

In meinen 51 Lebensjahren habe ich nie die Lust und die Neugier verloren, Neues zu lernen, und ich habe mich immer wieder mit neuen Themen beschäftigt, um meinen eigenen Horizont zu erweitern. Erst vor zwei Jahren habe ich als Vorbereitung für meine Kandidatur als Gemeinderat und Präsident ein MAS (Master in Advanced Studies) in Philosophie + Management abgeschlossen. In diesem sehr praxisorientierten Studiengang habe ich nicht nur gelernt, präzise zu argumentieren, sondern erhielt auch einen tieferen Einblick in die Hintergründe und die Entwicklung unserer Kultur und der direkten Demokratie in der Schweiz.

Meine vielfältigen Erfahrungen in verschiedenen Lebensbereichen und meine Unabhängigkeit geben mir die Freiheit, Sachverhalte unbeeinflusst zu beurteilen und gemeinsam mit den Beteiligten kreative Lösungsoptionen zu entwickeln. Zusammen mit gelebter Transparenz und einer offenen Feedback-Kultur als wichtige Prinzipien der Führung und Zusammenarbeit bin ich in der Lage, Projekte im Team erfolgreich umzusetzen.

Denkender Macher

In der Politik ist nicht nur Weitsicht gefragt, sondern auch die Fähigkeit, tragfähige Lösungen im Dialog mit der Bevölkerung auszuarbeiten und umzusetzen. Im Sport habe ich schon früh gelernt, auf der Grundlage eines mit meinem Coach entwickelten Trainingsplans konsequent auf ein Ziel hinzuarbeiten.

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich diese Fähigkeiten als Projektleiter, aber auch als Führungskraft, mehrfach erfolgreich unter Beweis stellen. Es gelingt mir, im Team eine praktikable Strategie zu erarbeiten, sie bei Bedarf anzupassen und mit der nötigen Beharrlichkeit umzusetzen. Für dringende Probleme finde ich effektive und pragmatische Lösungen. Als denkender Macher fühle ich mich auf allen Ebenen zu Hause: sowohl auf der operativen als auch auf der langfristigen, strategischen Ebene.

Gesellschaftlich engagiert

Aufgrund des Bedürfnisses vieler Eltern habe ich im Jahr 2009 zusammen mit dem Elternforum ein Angebot für Schwimmkurse für Kinder in Seuzach geschaffen. Seither wird das Angebot der Schwimmschule Winterthur in den Wintermonaten im Hallenbad Birch rege genutzt. Als ehemaliger Turner und Leichtathlet bin ich heute noch ab und zu als Helfer bei verschiedenen Sportanlässen im Einsatz. Zum Beispiel als Speaker oder als Schiedsrichter, wie z.B. 2014 an den Leichtathletik Europameisterschaften in Zürich (Beitrag SRF).